Bridge
Ein vom IOK als Sport anerkanntes Kartenspiel,

das Kontakte schafft, Freude und Spass macht!

Was ist Bridge? - Ein Kartenspiel für jedes Alter!

Bridge  ist ein faszinierendes Kartenspiel, das heute von 75 Millionen Menschen weltweit gespielt wird. Es ist unbestritten das „Königsspiel unter den Kartenspielen“. Kein  anderes Spiel bietet ein solches Spektrum.

Bridge  ist vergleichbar mit Schach, doch statt mit Figuren spielt man mit den traditionellen 52 Karten.

Bridge  wird paarweise gespielt, als Gesellschaftsspiel wie etwa „Schieberjass“, als Wettkampf in lokalen Clubturnieren bis hin zu Weltmeisterschaften.

Bridge  ist ein vom internationalen Olympischen Komitee (IOK) anerkannter Sport, in dem in Salt Lake City 2002 Demonstrationswettkämpfe stattgefunden haben.

Bridge  hat grossen Unterhaltungswert und ist eine intellektuelle Herausforderung. Es sind Konzentration, Ausdauer, Lernfähigkeit gefragt, und man hat bei aller Ernsthaftigkeit Spass am Spiel. Wer einmal in einem Bridgeclub ein Turnier besucht hat, wird keinen Zweifel mehr daran haben, dass Bridge nicht nur Unterhaltung und geistiges Training, sondern auch ein Sport ist, in dem strategisches Denken gefragt ist.

Doch Bridge bietet noch mehr!

Gesellschaftlich bietet Bridge enorm viel. Und dies weltweit, denn überall wird Bridge nach einheitlichen Regeln gespielt.

Bridge  ist das ideale Partnerspiel, das viel zur Förderung sozialer Kontakte beiträgt, sei es in Clubs, in grösseren Hotels oder privat. Bei unverbindlichem Spiel oder durch die Teilnahme an einem Wettkampf wird so manche Freundschaft geschlossen. Schnell findet man Anschluss an andere Interessengruppen. Das gilt auch nach einem Umzug an einen neuen Ort oder für Ferienreisen. Für den einen oder anderen wird der Bridgeclub zur zweiten Heimat, denn dort kann man bei einem Zeitvertreib, der die grauen Zellen auf Trab hält, Zuflucht vor der Einsamkeit finden. Von kompetenten Bridgelehrern werden regelmässig Bridgekurse durchgeführt.

Des weiteren bieten verschiedene Veranstalter Bridgeferien mit Spielgelegenheit und Unterricht an allen Tagen an.

Auf der ganzen Welt kann man dank Bridge neue Bekanntschaften mit „Gleichgesinnten“ anknüpfen. In der Schweiz gibt es rund 4'000 lizenzierte Bridgespieler, die in 65 Clubs organisiert sind.

Wo kann man Bridge lernen?

Die Bridgeclubs Aarau und Olten bieten auch Bridge-Basiskurse an,
siehe unter „Ausbildung
"

Bridge kann in der Schweiz in Kursen durch professionelle Bridgelehrer, im Selbststudium via Literatur oder via Internet erlernt werden. Eine gute Grundausbildung ist das A und O eines guten Bridgespielers. Verbesserte Unterrichtsmethoden erleichtern heute den Einstieg ins Bridgespiel und ermöglichen es, dass Anfänger schon von Beginn an rasch spielen können. In gewissen Ländern wird Bridge teils als Freifach (Polen, Israel) an öffentlichen Schulen gelehrt. In Deutschland überlegt man derzeit ernsthaft, Bridge an den Schulen einzuführen, mit der Absicht, nach den schlechten Resultaten der PISA-Studie das mathematisch-analytische Denken der Jugendlichen zu verbessern!

Bridge, das beste Gehirn-Jogging!

Bridge  ist das beste Gehirn-Jogging für Jung und Alt und eine Absicherung gegen Senilität, Depression und Einsamkeit!

Bridge  hält gesund! Es ist erwiesen, dass bei Menschen, die Bridge bis ins hohe Alter spielen, das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, um 70 Prozent reduziert wird.

Was kann ich mit Bridge erreichen?

Vom Clubmeister über Schweizer Meister,

Europameister bis zum Weltmeister.